Wählervereinigung Freie Wähler Moritzburg

Freie Wähler zur Kommunalwahl 2014

Eine Initiativgruppe Moritzburger Bürger hat am 07.08.2013 die Wählervereinigung Freie Wähler Moritzburg (FW) gegründet. Die Mitglieder der Freien Wähler Moritzburg sind tief in ihren Ortsteilen verwurzelt. In vielen Kommunalparlamenten Deutschlands sind die Freien Wähler vertreten und leisten dort eine sachorientierte bürgernahe Arbeit. Viele Bürgermeister werden von den Freien Wählern gestellt.

Neben den etablierten Parteien bedarf es auch in Moritzburg einer Kraft, die die Sprache der Bürgerinnen und Bürger spricht, ihre Sorgen, Nöte und Probleme kennt und in den gewählten Gremien vertritt, bürgernah entscheidet und diese umzusetzt. Besonders wichtig ist den Freien Wählern ihre Unabhängigkeit.

Das Ziel der Freien Wähler Moritzburg ist es, sich an den Kommunalwahlen 2014 erfolgreich zu beteiligen. Mehrere Mitglieder der FW sind seit einigen Jahren in Ortschaftsräten aktiv und konnten zwischenzeitlich einiges bewegen. Das ist gut, reicht jedoch nicht aus. Ortschaftsräte haben Vorschlagsrecht. Um Entscheidungen treffen zu können, bedarf es der Verankerung der Freien Wähler im Gemeinderat. Um dort künftig stark vertreten zu sein, werben die FW um die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Die Grundlage dafür ist die bisherige sachorientierte Arbeit ihrer Mitglieder in den Ortschaftsräten und Vereinen. „Das wollen wir auch weiterhin tun und verstärkt in den Gemeinderat tragen“ so die Gründungsmitglieder.

Die Freien Wähler Moritzburg sind nicht mitgliedschaftlich organisiert und unabhängig von Parteienzugehörigkeit. Sie dienen der Bürgergemeinschaft und sind bei der Übernahme von Wahlämtern frei von persönlichen Interessen. „Wir verrichten unsere Arbeit ehrenamtlich. Im Gegensatz zu den Parteien werden wir nicht aus Steuergeldern finanziert“.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen, die bei den Freien Wählern Moritzburg mitarbeiten und aktiv an der Entwicklung der Gemeinde mitwirken möchten, melden sich bitte:

Kontakt:     Tel: 0351 460 9128      e-mail: schreier-f@t-online.de

06.12.2013